Familie Glücklich Zuhause

Wärmeschutz

Energieeinsparung und
Komfort zu jeder Jahreszeit

Behaglichkeit im Winter…

Fenster sind zur kalten Jahreszeit das entscheidende Bauteil, wenn es darum geht, Energieverlusten vorzubeugen und Behaglichkeit zu erzeugen. Durch die 3-fach-Wärmeschutzverglasung von FW gelingt es bis zu 80% besserer Wärmedämmung als bei alten Isolierverglasungen, auch die Temperatur auf der Innenseite des Fensters weitgehend an die Raumlufttemperatur anzugleichen und damit einem Kälteeinfall vorzubeugen.

im Winter schön warm

…angenehm kühl im Sommer

Doch nicht nur zur kalten Jahreszeit spüren Sie die Vorteile des Fensterwechsels unmittelbar. Denn nicht nur unerwünschte Kälte hält die FW-Wärmeschutzverglasung draußen. Auch drückende Sommerhitze wird nun erfolgreich ausgesperrt. So ist entspanntes Leben und Arbeiten in den eigenen vier Wänden bei angenehmer Raumtemperatur rund ums Jahr ab sofort eine Selbstverständlichkeit.

im Sommer schön kühl

High-Tech-Wärmeschutzglas

FW steht für Qualität, die schon beim einfachen Produkt überdurchschnittliche Werte in punkto Energieeffizienz erzielt. So liegt der Wärmedurchgangskoeffizient eines modernen Standardfensters mit 2-Scheiben-Verglasung bereits bei dem sehr guten Wert von Ug = 1,1 W/(m2K). Doch was, wenn die Anforderungen noch höher liegen, wie z. B. beim Bau eines Passivhauses?

Mit dem Super-Wärmeschutzglas von FW (Dreischeibenaufbau mit Edelgasfüllung) erzielen wir hervorragende Ug-Werte von bis zu 0,5 W(m2K)! So werden Sie mit uns als starkem Partner spielend selbst allerhöchsten Anforderungen der aktuellen GEG (Gebäudeenergiegesetz) und EnEV (Energieeinsparverordnung) gerecht.

„Warme Kante“ gegen Kältebrücken und Feuchtigkeit

Ein wichtiges Detail zur Verbesserung von Fensterdämmwerten war die Entwicklung der sogenannten „Warmen Kante“: Die ehemals thermische Schwachstelle im Randbereich von Isolierverglasungen konnte durch raffinierte Technik und verbesserten Materialeinsatz optimiert werden. So lassen sich mit Fassaden, Fenstern und Türen von FW Wärmebrücken und daraus resultierende unangenehme Begleiterscheinungen wie z.B. Kälteinfall, Kondenswasser und Schimmelbildung vermeiden.

Thermische Trennung

Bessere Dämmeigenschaften von Fenstern und Fassadenelementen werden zusätzlich erreicht durch die thermische Trennung von Rahmen und Flügelprofilen. Dabei wird das Fenster sinnbildlich in zwei Teile geteilt, die thermisch voneinander getrennt sind. Dies hilft zusätzlich, die Wärme- und Kälteübertragung von innen nach außen zu verhindern.